Ultraschallbereich, Audiolologie, großzügige Untersuchungsräume und modernste Technik – frisch renoviert und voll ausgestattet eröffnete Dr. Afshin Teymoortash das neue Kompetenzzentrum für Hals-, Nasen- und Ohren-Erkrankungen am Krummbogen 15. Gemeinsam mit der langjährigen Praxis von Dr. Winfried Schultheis in Kirchhain bilden beide Standorte ein „überregionales Zentrum für HNO-Krankheiten“, das „die ganze Breite des Faches anbietet“, sagt Teymoortash.

Der ehemalige Chefarzt der universitären HNO-Klinik wird in Zukunft die Patienten des Zentrums von Marburg aus betreuen. Dort tätig ist ebenfalls Dr. Hans-Peter Nölling. Der Schwerpunkt liegt in der operativen Tätigkeit, vor Ort findet die gesamte Diagnostik statt, größere Eingriffe nimmt Teymoortash weiterhin in der Klinik vor. „Es besteht eine gute Zusammenarbeit, ich bin in Frieden gegangen“, erklärt der Chirurg. Das neue Zentrum ist unabhängig tätig und soll das vorhandene Angebot erweitern. Denn: „Es gibt einen Riesenbearf an HNO-Medizinern in Marburg.“

Besonderes Augenmerk legt der Mediziner auf eine zeitgemäße technische Ausstattung. Neu im Haus ist ein Digitaler Volumen-Tomograph (DVT). Das moderne Röntgensystem bringt dreidimensionale Schnittbilder, etwa der Nasennebenhöhlen, in wenigen Sekunden auf den Monitor. ,,Das Ergebnis kann direkt mit dem Arzt besprochen werden. Wir wollen kurze Wege und eine direktere Betreuung der Patienten“, so der Mediziner.

von lna Tannert, Oberhessische Presse Marburg (Transkription)