HNO-Zentrum Mittelhessen stellt sich vor - Eingangsbereich am Standort Marburg

Das Symposium „HNO trifft Allgemein-Medizin / Innere Medizin“ – Chronische Sinusitis – fand am Mittwoch, den 21. Juni 2023 von 15 bis 19:30 Uhr in Marburg statt.

Der Symptomkomplex von behinderter Nasenatmung und rezidivierender Nasennebenhöhlenentzündungen gehört heutzutage zu den häufigsten Krankheitsbildern der Menschen. Der chronische und so schädliche Missbrauch abschwellende Nasentropfen ist weit verbreitet. Erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität sind die Folgen derartige Ventilationsstörungen.

Eine chronische Nasenatmungsbehinderung beeinträchtigt allerdings nicht nur das Befinden, sie ist zudem nicht selten Ursache für resultierende Sinusitiden, die teilweise schwere Folgezustände nach sich ziehen. In Anbetracht vielfältiger Ursachen kommt den diagnostischen
Verfahren eine immer größere Bedeutung zu. Die damit erhobenen Ergebnisse ermöglichen ein viel differenziertere Auswahl der zwischenzeitlich verfügbaren Behandlungsmaßnahmen.

Hausärzte und Internisten sind häufig die ersten Ansprechpartner für Patienten mit einer Sinusitis. Insbesondere auch vor dem Hintergrund der nicht selten damit assoziierten Erkrankungen der unteren Atemwege wurden auf dem Symposium gemeinsam klinisch relevante Aspekte der chronischen Sinusitis für Allgemeinmediziner und Internisten am 21. Juni 2023 diskutiert.

Agenda des Symposiums

15:15 Uhr Begrüßung durch U. Happel, H. Hesse, A. Teymoortash
15:20 Uhr Anatomie und Physiologie der Nasennebenhöhlen, T. Reiter, K. van Ackeren
16:05 Uhr Video-endoskopische funktionelle Nasennebenhöhenchirurgie (FESS), LIVE-OP mit Übertragung aus dem OP-Zentrum MCCM, A. Teymoortash